Vorstand von Väderstad mit Landwirtschaftsspezialisten Poul Hovesen verstärkt

Poul Hovesen

Väderstad, eines der weltweit führenden Unternehmen in der Bodenbearbeitungs- und Aussaattechnologie, verstärkt seinen Vorstand mit dem dänisch-britischen Landwirtschaftsspezialisten Poul Hovesen. Poul wurde für seine Leistungen in der britischen Landwirtschaft gelobt und arbeitet seit den 1990er Jahren mit Väderstad zusammen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Branche und seinem tiefen Engagement für Nachhaltigkeitsfragen ist Poul eine starke externe Ergänzung der Gruppe.

Poul wurde auf der Jahreshauptversammlung der Aktionäre am 15. Februar in den Verwaltungsrat von Väderstad gewählt. Er ist seit 1987 im Agrarsektor in Grossbritannien tätig, wo er derzeit drei grosse landwirtschaftliche Unternehmen leitet und gleichzeitig ein grösseres landwirtschaftliches Unternehmen in Nordpolen besitzt und betreibt.

"Wir freuen uns über Pouls Ernennung in unseren Vorstand. Unsere Zusammenarbeit begann in den frühen 1990er Jahren, als Poul an Väderstads Arbeit an Präzisionsanbauverfahren beteiligt war. Mit seiner internationalen Industrieerfahrung bin ich überzeugt, dass er sehr wertvolles Fachwissen in unsere weitere globale Expansion einbringen wird", sagt Crister Stark, Vorsitzender des Vorstands und Miteigentümer.

Poul Hovesen wurde in Dänemark geboren und zog 1987 nach Norfolk im Osten Englands, wo er für die Salle Farms Company verantwortlich war. Im Jahr 2011 wurde er zum Ackerbauleiter der Holkham Farming Company ernannt und vor kurzem zum Berater für The Raynham Farm Co. Poul hatte auch verschiedene beratende Funktionen und Mitgliedschaften inne, unter anderem bei Morley Research und der Agri-Tech East Stakeholder Group. Im Jahr 2014 erhielt er die Auszeichnung "Landwirt des Jahres" und im vergangenen Jahr wurde er für seine Arbeit in der Branche in die Royal Agricultural Society gewählt.

"Im Laufe der Jahre hatte ich das Privileg, mit kreativen und innovativen Landwirten, Forschern und internationalen Unternehmen wie Väderstad zusammenzuarbeiten. Gemeinsam haben wir sowohl eine praktische als auch theoretische Grundlage für die Schaffung neuer landwirtschaftlicher Praktiken und Technologien für die Zukunft. Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass wir bei der Entwicklung von Maschinen und Methoden für die Landwirtschaft an der Spitze bleiben", sagt Poul.

Der neue Vorstand von Väderstad besteht aus: Vorstandsvorsitzender Crister Stark, Siw Stark, Christina Stark, Andreas Stark, Bo Stark, Linnéa Stark, Charlotte Stark, Victoria Sirén, den Gewerkschaftsvertretern Peter Bladh und Magnus Pantzar sowie den externen Vorstandsmitgliedern Ann Krumlinde und Poul Hovesen.