Väderstad präsentiert neue innovative Fangrolle für die Einzelkornsämaschine Tempo

Väderstad ProStop

Um das Aussaatergebnis noch weiter zu optimieren hat Väderstad eine neue, einzigartige Fangrolle für die Tempo-Einzelkornsämaschine entwickelt. Dank des innovativen Designs gewährleistet die ProStop Fangrolle einen ausgezeichneten Bodenschluss der Saatkörner auch bei sehr hoher Aussaatgeschwindigkeit.

Die innovative, neue ProStop Fangrolle wurde als robuste Fangrolle mit Gummispeichen exklusiv von Väderstad entwickelt. Erschütterungen werden durch die verformbaren Speichen neutralisiert, während die Form des äußeren Rollenprofils und somit der wichtige Kontakt zum Saatgut niemals beeinträchtigt wird.

„Die neue Väderstad ProStop Fangrolle ist so konstruiert, dass sie in ihrem Kern nachgeben kann. Dies bedeutet, dass der Kontakt zwischen dem äusseren Profil der Fangrolle und dem Saatgut niemals unterbrochen wird. ProStop sichert so den wichtigen Kontakt zwischen Saatgut und Boden und minimiert gleichzeitig die Verdichtung der Seitenwände in der Saatfurche,“ sagt Carsten Erlemeyer, Tempo Produktspezialist bei Väderstad, und fügt hinzu:

„Das Ergebnis zeigt sich in einem noch gleichmässigeren Auflaufen und einer Erhöhung des Ertragspotenzials auf dem gesamten Feld“.

Die Hauptaufgabe einer Fangrolle besteht darin, den optimalen Kontakt zwischen Saatgut und Boden zu gewährleisten, indem jedes einzelne Korn präzise am Boden des Saatschlitzes platziert und angedrückt wird. Wenn äussere Kräfte einwirken, absorbiert eine marktübliche Fangrolle die Stösse, indem das Rollenprofil seitlich ausweicht. Dies gefährdet die Hauptaufgabe, den Bodenschluss des Saatguts zu gewährleisten, während gleichzeitig Seitenwandverdichtungen im Saatschlitz entstehen können.

„Da die neue Väderstad ProStop Fangrolle Stösse in seinem Kern statt im äusseren Rollenprofil absorbiert, ist sie in der Lage, das Aussaatergebnis noch weiter zu optimieren. Die ProStop-Fangrolle ist optimal auf die Tempo-Einzelkornsämaschine abgestimmt, sodass ausgezeichnete Ergebnisse bei sehr hoher Aussaatgeschwindigkeit erzielt werden,“ sagt Carsten Erlemeyer von Väderstad und fügt hinzu:

„Durch das harmonische Zusammenarbeiten zwischen ProStop und dem Tempo-Säherz werden jedem einzelnen Saatkorn optimale Wachstumsbedingungen mitgegeben.“

Die neue Väderstad ProStop-Fangrolle wird ab Juni 2020 optional für alle Tempo-Einzelkornsämaschinen erhältlich sein. Zusätzlich wird ProStop zur Nachrüstung für alle Tempo-Modelle ab Modelljahr 2020 erhältlich sein.

 

Gerne beraten wir Sie telefonisch: 052 744 00 11.