Väderstad eröffnet Hightech-Labor

Väderstad eröffnet Hightech-Labor

Im Oktober wird Väderstads neues Hightech-Materiallabor in Överum eröffnet.

– "Mit diesem Vorhaben werden wir unsere Position als weltweit führender Hersteller von Verschleissteilen festigen", sagt Dan Somlin, CEO von Väderstad Components.

In der Produktionsstätte von Väderstad Components in Överum arbeiten etwa 50 Mitarbeiter und 40 Roboter an der Herstellung von Verschleissteilen, die in Väderstads Landmaschinen zu finden sind. Zu ihnen gesellt sich nun Väderstads neues Werkstofftechnologielabor, in dem wir in der Lage sein werden, einzigartige Tests auf der Suche nach den absolut besten mechanischen Eigenschaften eines Materials für Väderstads Verschleissteile durchzuführen.

Für die Leitung des Labors hat Väderstad den Metallurgen und Werkstoffwissenschaftler Anders Petersson eingestellt. Metallurgie ist die Lehre von der Herstellung und den Eigenschaften von Metallen. Es gibt mehrere verschiedene Parameter, die bei der Fertigung des besten Materials für Väderstad-Verschleissteile zu berücksichtigen sind.

– "Man möchte natürlich eine Härte in dem Material, die eine Haltbarkeit erzeugt, aber man möchte auch nicht, dass das Material zu hart ist. Wenn es zu hart ist, wird es leicht spröde und kann reissen, wenn es auf unsere Maschinen montiert wird. Es ist ein Gleichgewicht zwischen Härte und Elastizität", sagt Anders Petersson.

Da die Produkte von Väderstad auf der ganzen Welt eingesetzt werden, müssen wir auch berücksichtigen, dass die Zusammensetzung des Bodens in verschiedenen Märkten unterschiedlich ist - und ein Verschleissteil in einem Material herstellen, das unter verschiedenen Bedingungen so gut wie möglich funktioniert.

– "Wir sind sehr stolz auf diese Investition. Ein Entwicklungslabor neben unserer Produktion in Överum zu haben wird auf lange Sicht eine noch bessere Produktion erzeugen, was wiederum Wachstum und neue Arbeitsplätze schaffen wird", sagt Dan Somlin, Geschäftsführer von Väderstad Components.

Wenn Sie mehr Informationen erwünschen kontaktieren Sie bitte:

Dan Somlin

MD Väderstad Components
+46 493 534 11
dan.somlin@vaderstad.com